KlimaWaldWeg – Naturlehrpfad


Eröffnung am 24.Oktober 2022

Der KlimaWaldWeg in Hainfeld liegt im waldreichsten Bezirk Österreichs.
Als erster Lehrpfad erklärt er die Zusammenhänge zwischen Wald, Klima und dem menschlichen Handeln und zeigt, dass der Klimawandel auch eine Frage sozialer Gerechtigkeit ist. Ein Thema, das Hainfeld seit jeher begleitet.

An 10 Erlebnisstationen können Besucher*innen den Wald und seine Bewohner erforschen, spannende Rätsel lösen und ihr Wissen zum Klimawandel testen. Ein lehrreiches Ausflugs- und Exkursionsziel für Familien, Schulgruppen und Naturfreund*innen!
Der Weg erstreckt sich über 2,9 km entlang des Vollbergs mit einem Anstieg von ca. 100 Höhenmetern.

Gestaltungskonzept:
Die Grundelemente des Weges sind einem Holzbaukasten nachempfunden. Das modulare System zeichnet sich durch zeitgenössische Ästhetik aus, das natürliche Materialien wie Holz und Edelstahl verwendet – typisch Hainfeld. Bei der Produktion wurde mit lokalen Unternehmen zusammengearbeitet.

www.klimawaldweg.at

Material: Lärchenholz & Stahl
Client: Stadtgemeinde Hainfeld
Design: Lukas Bast & Message | The Art of Urban Story

 

Tags: lehrpfad, natur, naturlehrpfad, klimawandel, erderwärmung, landschaft, forschen, erfahren, lernen, schule, wandern, kinder, familie, lehrer, ausflug, ziel, hainfeld, ort, stadt, stahl, holz, lärche, design, produkt design, gestaltung, entwurf, wegweiser, stadtmarke, public design

Portfolio

© Lukas Ortner-Bast | Product Design | Visualization | Photography